BuiltWithNOF

Telefonregal

Bau eines Regal für Telefon und Bücher

Geplant ist ein nettes, kleines Regal für Telefon und Bücher für das Schweizer Feriendomizil guter Bekannter. Passend zur Einrichtung und der künftigen Heimat im wunderschönen Oberengadin, soll das gute Stück aus heimischer Arve (Pinus cembra) entstehen. Grundlage ist eine Handzeichnung der "Auftraggeber".

Anfang November bekommt ich das wunderbar duftende und sehr schön ausgesuchte Arvenholz. So bald als möglich fange ich an das Holz auszusuchen, zu besäumen, aufzutrennen und den geplanten Einzelteilen zuzuordnen.

Die aufgetrennten Holzteile werden auf der Hobelmaschine abgerichtet, auf dicke gehobelt und anschließend entsprechend der benötigten Bretter verleimt.

Die getrockneten Leimhölzer werden an den Leimkanten noch einmal mit der Hand nachgearbeitet.

An den sichtbaren oberen Ecken den des Regals sollen der Deckel und die Seitenwangen mit offenen Schwalbenschwänzen miteinander verbunden werden. Nach einer 1:1 Zeichnung wird zuerst eine Probezinkung hergestellt um die Proportionen zu prüfen.

Jetzt ist das Regal dran. Einteilung der Zinken und aufreißen.

Die Zinken werden mit Hand geschnitten.

Ausstemmen der Zwischenräume mit dem Stemmeisen.

Nach dem säubern der Zwischenräume sind die ersten Zinken fertig.

Nun werden die Zinken auf die Seitenwangen übertragen und angerissen. 

Vorläufig zusammengesetzte Schwalbenschwanzverbindungen. Passt sehr gut. Da müssen ganz zum Schluss nur noch die Überstände gehobelt werden.

Der untere Regalboden soll als Gratleiste die Seiten stabilisieren und vor Verzug schützen. Diese wird mit der Oberfräse und Führungsschiene gefräst.

Die Gratnut ist in beiden Seitenteilen fertig hergestellt. Jetzt muss nur noch die Gratleiste in den Boden gefräst werden. 

Die Gratleiste fräse ich an der stationär eingebauten Oberfräse. Genaues einstellen ist Pflicht, sonst funktioniert es nicht!

Fertig, allerdings ohne Oberflächenbehandlung!

Planzeichnung

Das rohe Holz

Holzauswahl

Plattenmaterial

Eckverbindung

Eckverbindung

Eckverbindung

Eckverbindung

Eckverbindung

Eckverbindung

Korpus

Gratnut

Seitenwangen

Gratleiste

Telefonregal

Telefonregal

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
theimer.kontakt@lustauffreizeit.de 
Copyright © 2006 Herbert Theimer
Sonntag, 26. Oktober 2008